Leichtathletik

Du hast Lust auf Laufen, Springen, Werfen? Du hältst dich gerne fit? Du trainierst gerne mit Gleichaltrigen in einer Gruppe? Dann bist du bei uns genau richtig! Jede/r ist jederzeit herzlich willkommen!

In der Leichtathletik bieten wir Training für den Kinder-/Jugend-Bereich (U8-U18) an, sowie den Bereich U20 – Ü35 (Erwachsene). Unser Schwerpunkt ist die Kinder und Jugendleichtathletik.

Kinderleichtathletik 6-9 Jahre / U8 bis U10

Die Grundlage unseres Trainings ist die Kinderleichtathletik für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren (Altersgruppen U8/U10). In dem Alter sollen die Kinder die Möglichkeit haben, Leichtathletik spielerisch kennenzulernen.

Die Übungsleiter wählen altersgerechte Wettkämpfe aus, bei denen sie die Kinder auch betreuen. Im Mittelpunkt stehen aber der Spaß an der Bewegung und die Schulung motorischer Grundfertigkeiten.

Die Angebote können in diesem Altersbereich noch nach Lust und Laune wahrgenommen werden.

U12 / U14

Die Kinderleichtathletik-Trainingsgruppe U12 (Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren) bildet den Übergang der Kinder- zur Jugendleichtathletik. Die spielerischen Anteile im Training nehmen ab und ein gezieltes Einüben der Leichtathletik-Disziplinen nimmt mehr Raum ein.

Zweimal in der Woche wird Training angeboten. An Wettkämpfen stehen in erster Linie Mannschafts-Wettkämpfe auf dem Programm. Aber es besteht auch die Möglichkeit, sich in Einzeldisziplinen (z.B. 50m Sprint, Weitsprung, 800m) in einem Wettkampf auszuprobieren. Eine regelmäßige Trainingsteilnahme und das Erfahren und Ausprobieren von Wettkämpfen ist erwünscht und wird als sinnvoll erachtet.

Ab dem 12. Lebensjahr teilt sich das Trainingsangebot auf. Zum einen bieten wir im Rahmen der Jugendleichtathletik ein Training in Wettkampfgruppen an, zum anderen Breitensportgruppen für die Jugendlichen, die sich leichtathletisch betätigen wollen, ohne aber an Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Trennung von Wettkampf-Leichtathletik und Breitensport ist sinnvoll, weil ab der Trainingsgruppe U14 das Angebot der leichtathletischen Disziplinen beginnt und die Techniken wettkampforientiert geübt werden.

Unsere Trainingsstätten im Frühjahr / Sommer

Sportplatz Tegelsbarg (Poppenbüttel)
Jahnkampfbahn (JKB Stadtpark)

Unsere Trainingsstätte im Winter

Grundschule Ballerstaedtweg (Sporthalle Ohlsdorf)

Unsere Trainingszeiten

U8/U10Sportplatz TegelsbargDienstag 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
U12/U14Sportplatz TegelsbargDienstag 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
U12/U14Sportplatz TegelsbargDonnerstag 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
U12/U14JahnkampfbahnSamstag 10:30 Uhr - 12:30 Uhr

Shuttle Service: Dienstag jeweils zum Sportplatz Tegelsbarg ab Klein Borstel

Kontakt

Abteilung/Sportliche Leitung: Hans Schreckenberg
Nachwuchs-Koordinatorin: Jasna Bilen
Trainer Team: J. Bilen / M. Dibbern / H. Schreckenberg / S. Bersch

leichtathletik@htb62.de