Unsere Trainer

Ben Luis Rosenau, Jahrgang 2002, FSJler, leitet insgesamt drei Wasserball-Schulkurse. Er ist seit vielen Jahren ein fantastischer Tennisspieler und jetzt auch am Becken aktiv, vor allem bei den jüngeren Jahrgängen.
Bernd Anders, Jahrgang 64, Marketing Manager, Urzeit-Wasserballer im Tor beim SC Delphin und seit August 2004 Coach für den HTB62 mit Fokus auf Jugendarbeit – der Aufbau der U14 und U16.

Vom Beckenrand, hört man seine wohlmeinenden Ratschläge, die die Teams zu den Topteams des Nordens führen sollen. Bernd unterstützt unseren Cheftrainer Lutz Müller und organisiert kräftig bei der U18-Bundesligamannschaft und ist einer der Motoren dieses Projektes.
Lisanne „Lissi“ Marie Großmann, Jahrgang 95, Studentin (Lehramt für Sport und Spanisch), hat 13 Jahre ihrer Jugend als Leistungsschwimmerin verbracht und arbeitet nun u.a. als Schwimmtrainerin.

In ihrer Zeit als aktive Athletin hat sie erfolgreich an Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften teilgenommen. Sie liebt es, ihre Leidenschaft nun an Kinder und Jugendliche weitergeben zu dürfen und freut sich auf jede neue Erfahrung in dem neuen Interessenfeld: Wasserball. Sie unterstützt mittwochs die Mädchengruppen bezüglich ihrer Schwimmfähigkeiten.
Lilli Dietze, Jahrgang 2003, Schülerin, ist Trainerin der jüngsten Mädchenmannschaft. Früher ist sie bei der DLRG geschwommen – der Mannschaftssport, verbunden mit Schwimmen und Ball, gefiel ihr dann jedoch besser.

Lilli spielt seit vielen Jahren Wasserball und hat mit ihren Mitspielerinnen bereits an vielen Jugendmeisterschaften teilgenommen. Die Bundesligasaison 19/20 ist ihre Dritte.
Lukas Fischer, Jahrgang 2000, Student. Seit seiner Grundschulzeit ist er beim Wasserball und momentan Spieler in der 2. Liga Nord und Trainer der Mädchen U17 und U14.

Lukas wird ab Januar im Ausland studieren und ist dann leider erstmal nicht beim HTB62 im und am Wasser.
Nabil Wereida, Jahrgang 2001, Student, ist Trainer der U11 und U9 Mädchenmannschaften. Selber spielt er seit seiner Kindheit Wasserball, erst in Ägypten und dann beim HTB62.

Nabil spielte in zahlreichen U18 Bundesligaspielen mit und wurde zudem zweifach zum besten Torwart Norddeutschlands ausgezeichnet.
Philipp Kopf, Jahrgang 71, Grundschullehrer. Als Spieler in der Mastersmannschaft kennt er die Höhen und Tiefen des Hamburger Wasserballsportes.

Vor Ewigkeiten begann er als Jugendtrainer bei den Schwimmern im Bismarckbad, seit mehreren Jahren trainiert er in St. Pauli die Kinder- und Jugendwasserball-Mannschaften im Verein. Besonderes Hobby sind hierbei allerhand Turnierfahrten und Trainingslager ins In- und Ausland.
Simon Hermes, Jahrgang 2000, FSJler, ursprünglich Schachspieler und Surflehrer, jetzt steht er am Beckenrand und trainiert viele Gruppen – beim Wasserball vor allem die Kleinen. Auch eine Schachabteilung wird aufgebaut.

Dirk Pommerening, Jahrgang 57, ist ein HTB62-Urgestein und spielt Wasserball seit seiner Kindheit. Seit einiger Zeit ist er Vorsitzender des Vereines und dadurch auch viel im Kiwittsmoor aktiv. Immer wieder ist er aber auch in der Halle und unterstützt beim Training.

Christian Landmann, Jahrgang 78, ist in Wasserballdeutschland vor allem als Schiedsrichter für die richtigen Problemspiele bekannt. Im HTB62 ist er zurzeit vor allem hinter den Kulissen als vorübergehender Leiter der Schwimmabteilung aktiv.

Lutz Müller, Jahrgang 53, Diplom-Sportlehrer, hat schon viele hochklassige Mannschaften trainiert: Bundesliga, Jugendnationalmannschaft, iranischer Nationaltrainer usw. Sein Haupteinsatzgebiet ist der Beckenrand in Wilhelmsburg bei unseren Vorzeigeteams aus der U18 Bundesliga und der 2. Liga Nord.

Silja Pommerening ist unsere Kinderschutzbeauftragte. Sie informiert und berät uns zum Themengebiet „Prävention sexualisierter Gewalt“ und ist Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern und Trainer. Silja ist zu erreichen unter psg@htb62.de.