Bundesliga: Erster Sieg für HTB62

Am Sonntag konnte der Aufsteiger HTB62 mit einem 11:7 (0:4; 1:2; 5:0; 5:1) gegen den SC Neustadt/Weinstraße seinen ersten Sieg in der Deutschen Wasserball Liga erkämpfen. Am Samstag konnte eine 9:14 (3:4; 2:0; 1:6; 3:4) Niederlage gegen den SV Würzburg trotz Führung zur Halbzeit nicht verhindert werden. Aus beruflichen Gründen, Krankheit und Ferienzeit traten die Wasserballer vom “Kiwittsmoor” in der Inselpark Schwimmhalle mit knapper Besetzung, aber hoch motiviert an; präsentierten sich wieder einmal als funktionierendes Team!

Gegen den SV Würzburg begann der HTB62 engagiert und ließ mit einer 5:4 Führung beim Seitenwechsel aufhorchen; ein erster Fingerzeig für die Entschlossenheit und verbesserte Form der Mannschaft um Kapitän Fynn Lenger. Eren Tas sorgte für den ersten Treffer des Gastgebers und John Bräcker, Nils Sommer (2 Treffer) und Raoul Gassner stellten zur Halbzeit die Führung her. Der dritte Abschnitt legte noch einmal die Schwächen der HTB62 Mannschaft offen, die Linie ging verloren, mit 1:6 holte sich der Gast aus Würzburg das Viertel und das Spiel!

Sonntag starteten die HTB62 Bundesliga Wasserballer mit einer Zonendeckung, um den starken Hauptangreifer des SC Neustadt in den Griff zu bekommen. Die Werfer des Gastes zerlegten dieses taktische Konzept mit erfolgreichen Würfen aus der zweiten Reihe, der Gastgeber schien beim 1:6 einer sicheren Niederlage entgegenzugehen. Einzig Dominik Anders konnte hier mit einem Treffer gegenhalten. Trainer Müller nahm eine Auszeit und taktisch wurde auf Manndeckung umgestellt. Nach dem Seitenwechsel zahlte sich diese Maßnahme aus. Torhüter Bahman Hosseinian wurde nun zum Rückhalt seiner Mannschaft und zum “Spieler des Tages”. Klaus Einhorn (2) Leo Schaum, Eren Tas und die HTB62 Centerspieler David Rathjen (2) und Gerit Pommerening (2) brachten den Gastgeber mit 9:7 in den entscheidenden Vorteil. Dem Spielverlauf geschuldet konnte die junge SCN Gast-Mannschaft die letzten Minuten dem Druck nicht standhalten und durch Disziplinarstrafen geschwächt sicherte sich der HTB62 seine ersten verdienten DWL Punkte im deutschen Wasserball Oberhaus. Der Kampf um den Klassenverbleib bleibt die große Herausforderung für das HTB Team.

Trainer Lutz Müller kommentiert: ”Die Spieler akzeptieren immer mehr das harte leistungsorientierte Training und merken was sie zu leisten im Stande sind! Die Mannschaft hat mich an diesem Wochenende, trotz schwieriger Vorzeichen, überzeugt. Wir arbeiten von Wettkampf zu Wettkampf und wollen langfristig Leistungssport anbieten. Der 16-jährige Eren lieferte den Beweis, wie wichtig und erfolgreich unsere Jugendarbeit ist. Mein Dank gilt den Jugendtrainern! Ich werde weitere U18 Spieler in die Mannschaft hineinentwickeln.”