Der HTB62 räumt auf!

Einige HTB62-Mitglieder aus der Schwimmabteilung in Blankenese haben sich in diesem Jahr erfolgreich an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ beteiligt. Ein Bericht von Dörte Siemer:

„Hamburg räumt auf“ und der HTB war dabei!

Immer schon wollte ich mal mit einer Gruppe an der Aktion teilnehmen! Und nun hab ich es gemacht, am Sonnabend, den 25. Februar „Hamburg räumt auf“ und der HTB62 sollte dabei sein. Mir fällt ein, ich war schon mal dabei, unter Philipp Kopfs Leitung. Von Teufelsbrück nach Blankenese! War toll! Ich erinnere mich gut.

Nun habe ich geplant und organisiert! Ca 60-70 Flyer verteilt an die Kinder unserer Trainingsgruppen in der Simrockstrasse. Den Schaukasten im Bad bestückt, 3-5 Helfer beschwatzt, die Hamburger Müllentsorgung informiert, uns angemeldet, wann und wo wir sammeln wollen. Dann die Utensilien, wie Müllsäcke, diverse Handschuhe und leider nur eine Greifzange (!!!) abgeholt in der Schnackenburgsallee 100. Ganz schön aufwendig das Ganze.

Die HTB62-Kiste für den Transport bestückt mit Wimpel, Reklame muss sein, 2 l Kaffee, Bechern, Milch und Zucker, Getränke für die zu erwartenden Kids, eine Naschibox war auch dabei und den Wettergott vergessen zu befragen, wie es denn wohl wird. Treffpunkt war das Hochhaus am Altonaer Bahnhof, morgens um 10:30 Uhr. Frage an alle Leser, wo ist das???? Dann stand ich fast alleine dort, in eisiger Kälte und wartete und wartete…


Schließlich strömten wir 11 People aus in die Büsche und Rabatten rings um den „Platz der Republik“. Unsere Säcke füllten sich stetig, überwiegend mit Fläschchen von Herrn Underberg und ähnlichem Unrat. Begrüßt wurde auch eine tote Ratte, alte Klamotten und ein Sack mit Leergut… Mausi Zeise war entsetzt, wie es denn hier so aussieht. Hätte aber am liebsten die Ratte noch seziert… Nach ca. 2 Std. waren wir fast erfroren, beendeten die „Tour des Mülls“ vor dem Altonaer Museum und wärmten uns auf mit „heißer Schokolade und Sahnehaube“ bei „Caffe Schmidtchen“ im Altonaer Museum. Sehr zu empfehlen.

Nun die Frage, wo waren unsere Kinder??? Warum waren nur 3 Kinder gekommen??? Was hat das Orga-Team nicht bedacht???
Aber ich bin fest entschlossen, im nächsten Jahr, ist der HTB wieder dabei. Und hoffentlich Ihr auch???!!!???