Ein Wochenende voller Wasserball

Eigentlich sollte es ein normaler Spieltag der U12 um die Hamburger Meisterschaft werden. Aber die drei Vereine aus Hamburg machten mehr daraus. Und so entstand ein zweitägiges, internationales Turnier in Wilhelmsburg.

Sechs Mannschaften spielten in 21 Spielen gegeneinander, darunter auch die Rostocker und eine Mannschaft aus Odense in Dänemark. Der HTB62 war durch die Orcas vertreten, die als Norddeutsche Vizemeister gerade in der Vorbereitung zum Deutschen Pokal in fünf Wochen stehen. Eine gute Übungsgelegenheit also.

In der Vorrunde spielten alle sechs Mannschaften einmal gegeneinander. Kurze Spiele zum Anschnuppern und den Einzug in die Finalrunde am nächsten Tag. Für die Orcas war ein hin und her zwischen mieser Verteidigung, aber auch genialen Spielzügen. Tapfer spielten sich die Kinder in verschiedenen Aufstellungen durch den Spieltag und mussten sich am Ende nur den Dänen geschlagen geben, aber es reichte für die Finalrunde.

Gleichzeitig konnten auch die noch kleineren Wasserballkinder einmal groß mitspielen. Mit unseren Nachbarvereinen haben wir kleine Trainingsspiele vereinbart und endlich konnten sich die Erst- und Zweitklässler mal nicht nur vom Beckenrand zusehen, sondern auch einmal spielen. Manchmal trainieren zwei Vereine in St. Pauli nebeneinander.

Hamburger Meisterschaft 2022

Bild 2 von 12

Zurück zur Finalrunde: Zwei lange Spiele gegen Rostock und Odense sollten es werden.

Die Rostocker sind fleißig und haben eine sehr fitte 7erin in ihren Reihen. Dazu kommt der schnelle 6er. Und diese beiden machten den Orcas schwer zu schaffen. Hinweise der Trainer blieben unbeachtet und erst in der sechzehnten Spielminuten begannen die Orcas mit einer Doppeldeckung und damit waren die Probleme entschärft und die Angriffe vorne passten wieder. 7:4 konnten die Orcas gewinnen.

Beachtlich ist, dass die Dänen mit einer U11-Mannschaft anreisten. Der ältere Jahrgang fehlte. Trotzdem war das Team hier genau richtig, denn die jungen Dänen waren ausgesprochen fit und clever. Das Endspiel wurde sehr hektisch und teilweise auch ruppig und ständig stand es irgendwie unentschieden. Am Ende hatten die Orcas das Glück, dass es zur Schlusssirene 6:5 stand.

Ein gelungenes und intensives Trainingswochenende war es also mit vielen glücklichen und müden Kindern.

Ein großer Dank geht an unsere Wasserballeltern, die das Team am Beckenrand unterstützten, beim Protokoll mitschrieben und zum Buffet für die Übernachtungsgäste beigetragen haben. Außerdem hatten wir mehrere Schiedsrichter im Einsatz, ohne die das Wochenende auch nicht gelungen wäre. Wir haben hier gemeinsam ein schönes Wasserballerlebnis geschaffen. Vielen Dank.