Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) 2020

Erfolgreicher Abschluss der DMS

Drei lange Wettkampftage liegen hinter uns. Nachdem unsere 1. Damen und 1. Herren am 2. Februar  in der Landesliga am Start waren, durften unsere 2. und 3. Mannschaften am vergangenen Wochenende in der Stadtliga schwimmen. Unsere 1. Herren konnte nun schon zum fünften Mal souverän, trotz zweier krankheitsbedingter Ausfälle, die Landesliga gewinnen. Super gemacht. Leider reichte die Gesamtpunktzahl nicht zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Allerdings wird der Abstand zu den anderen norddeutschen Teams aus Hannover, Braunschweig, Kiel und Lübeck immer enger und wir werden es im kommenden Jahr erneut versuchen. Die 2. Bundesliga bleibt unser Ziel.

Die Damen hatten in diesem Jahr mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Insgesamt 11 fest eingeplante Frauen konnten nicht wie vorgesehen schwimmen und dies ist selbst in unserer großen SG mit über 500 Wettkampfsportlern nicht aufzufangen. Dennoch konnte die 1. Damen die Klasse halten und die 2. und 3. konnten die Mindestpunktzahl erschwimmen. Minimalziel erreicht.

Insgesamt waren 63 Sportler, 12 Kampfrichter und 8 Trainer im Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle weiteren ehrenamtlichen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass wir am Sonntag eine routinierte Ausrichtung der DMS Stadtliga realisieren konnten.

Inwieweit es sinnvoll ist, das auf der DMS 60-jährige Masters und 10jährige Nachwuchssportler direkt gegeneinander schwimmen mag dem eigenwilligen Hamburger Trainingsbahnenverteilungssystem geschuldet sein und wird sicher in den entsprechenden Gremium zum wiederholten Male diskutiert werden. Dem Wettkampfsport und der Zufriedenheit der Sportler nützt das System nicht.

Auf dem Foto sind die Teams der Landesliga (1. Damen und 1. Herren) zu sehen.