Leichtathletik: Erster Outdoor-Wettkampf 2022

Die U14-Kinder traten beim „Hamburger Vierkampf“, die U12-Kinder beim „Drei- und Vierkampf“ an – in beiden Altersklassen mit großem Erfolg.

Bei schönstem Wetter und gelockerten Corona-Regeln fanden am 30. April 2022 in Norderstedt die Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathletik statt, bei der auch die Kinder des HTB62 an den Start gingen. Obwohl die Veranstaltung recht kurzfristig auf diesen Tag vorverlegt wurde, freuten sich alle auf den ersten Outdoor-Wettkampf. Dass war Kindern, Eltern, Helfern und Kampfrichtern deutlich anzusehen, denn zum ersten Mal seit langer Zeit musste keine Maske mehr getragen werden.


Das Vereins-Shuttle startete morgens in Klein Borstel und brachte die Leichtathletik-Kinder zum Sportplatz. Lina (W10), Dean und Henri (beide M11) starteten als erste aus dem HTB62-Leichtathletik-Team im Dreikampf (Weitsprung, Ballwurf, 50 m Sprint) bei Hamburgs Beste Drei-/Vierkampf Kinder U12. Dean und Henri liefen ein gutes 50-m-Rennen. Beim Ballwurf konnten sie sich zwar verbessern, waren aber trotzdem nicht zufrieden mit ihrer Wurfleistung. Im Training wird deshalb weiter daran gearbeitet. Beim Weitsprung gelangen Henri mit 3,79 m und Dean mit 3.71 m gute Weiten.

Kurz darauf waren die jüngsten Teilnehmer Jack und Sander (beide Jg. 2013) an der Reihe. In der Altersgruppe U10 hieß es für sie erst 50 m sprinten, dann weiter zum Ballwurf und abschließend zum Weitsprung. Für beide war es der erste Wettkampf und sie schlugen sich großartig. Beim Ballwurf gelang Sander mit 33,50 m die beste Leistung der Altersgruppe. Mit Ballwurf stand für Eva, Rosa, Paulina und Juli (alle W11) zunächst eine eher ungeliebte Disziplin auf dem Plan. Dafür lief es beim Sprint über die 50 m deutlich besser. Paulina lief an diesem Tag sogar die schnellste Zeit in ihrer Altersgruppe! Die Motivation nahmen sie direkt mit in den Weitsprung und Juli sprang mit 3.71 m beste Weite des Tages. Paulina machte es spannend – nach zwei Fehlversuchen sprang sie im 3. und letzten Versuch noch 3,60 m.

Erster Outdoor-Wettkampf 2022 für HTB62-Kinder

Bild 13 von 13

Milena und Lisbeth (W12) bestritten am Samstag zum ersten Mal den Vierkampf mit Hochsprung, 75 m Sprint, Weitsprung und Ballwurf in der U14. Mit Hochsprung, einer technisch anspruchsvollen Disziplin, ging es los. Beide hatten zwar erst kurz vor dem Wettkampf mit dem Training begonnen, konnten ihre Erfahrungen aber im Wettkampf abrufen: Milena übersprang die 120 cm, Lisbeth sogar 124 cm. Die Erleichterung war groß und gab Schwung für den 75-m-Lauf. Beim Weitsprung lief es für Milena noch besser. Sie ​sprang mit 4.00 m Bestweite. Zwar schaffte es Lisbeth diesmal nicht, ihr Potential beim Weitsprung abzurufen, schaffte dafür aber beim Ballwurf (erstmalig 200 g schwer) gute 25,50 m.

Und so ging ein spannender Wettkampftag für die Leichtathletikkinder äußerst erfolgreich zu Ende: Der HTB62 sicherte sich mit Juli auf dem 1. Platz und Paulina auf dem 2. Platz die besten Platzierungen im Dreikampf W11. Auch in der Mannschaftswertung belegte der HTB62 mit Eva, Rosa, Paulina, Juli und Lina (W11) einen starken 3. Platz. Bei den Jungen verpasste Sander in der Altersklasse U10 knapp einen Platz auf dem Podest und wurde Vierter. Dean und Henri konnten sich mit ihren Leistungen den 7. und 8. Platz im Dreikampf (M11) sichern. Alle Kinder waren sehr stolz auf sich!

Das Trainerteam um Hans Schreckenberg war aber nicht nur mit den Leistungen der Kinder sehr zufrieden. „Ein grosser Dank geht auch an die Ausrichter der Veranstaltung. Die Stimmung war großartig, familiär und sehr nett – wir haben uns sehr wohlgefühlt!“

Teilnehmer bei „Hamburger Vierkampf Jugend U14 / Hamburgs Beste Drei-/Vierkampf Kinder U12“
M10: Jack Campbell, Sander Melzer
W10: Lina Schäfer
M11: Dean Campbell, Henri Rückemann
W11: Paulina Ampft, Juli Bellmann, Rosa Frei, Eva Michel
W12. Lisbeth Bilen, Milena Trawney

Platzierungen
M10: Sander Melzer / Platz 4
M11: Dean Campbell / Platz 7
M11: Henri Rückemann / Platz 8
W11: Juli Bellmann / Platz 1
W11:Paulina Ampft / Platz 2

W11: Paulina Ampft, Juli Bellmann, Rosa Frei, Eva Michel, Lina Schäfer / Platz 3