Hamburger Meisterin im Kugelstoßen

Am Wochenende vom 18./19. September fanden auf der Jahnkampfbahn die Hamburger Meisterschaften U14 und Hamburgs Beste U12 statt. Bei den Wettkämpfen im Stadtpark starteten auch die Kinder aus der HTB62 Leichtathletik-Gruppe Sander Schäfer (M10), Paulina, Juli, Rosa und Eva (W11) sowie Dean Campbell (M11). Sonntags waren dann die älteren Kinder der Altersklasse U14 des HTB 62 gefordert. Helene, Milena, Lisbeth, Marian (W12) und Erik (M12) hatten nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, es war kalt und einige Wettkämpfe wurden aufgrund des Regens immer wieder verschoben. Dem Ehrgeiz der jungen Sportlerinnen und Sportler tat das allerdings keinen Abbruch! Im Gegenteil, wie die tollen Ergebnisse zeigen.


Dean startete als Erster in die Wettkämpfe und trat erstmalig im Hürdenlauf an. Mit unserem Hürdentrainer Sven bereitete er sich gut auf die technisch anspruchsvolle Disziplin vor und wurde trotz seiner großen Aufregung starker 9. Der erst neunjährige Sander wurde von Trainer Hans betreut und nahm als jüngerer Jahrgang an den Wettkämpfen der M10 Kinder teil und erreichte in allen drei Disziplinen das Finale der 8. Besten Hamburgs! Sanders super Ergebnis: 4. Platz im Ballwurf, 7. Platz im 50m Lauf und 8. Platz im Weitsprung. Ein großartiger Erfolg, herzlichen Glückwunsch.


Bei den Mädchen starteten Paulina und Juli unter Anleitung von Trainerin Jasna im Weitsprung. Die Bedingungen waren aufgrund des Regenwetters nicht leicht. Trotzdem qualifizierte sich Paulina dieses Jahr für den Endkampf und steigerte sich im letzten Versuch auf 3,81m. Damit war ihr der 6. Platz sicher. Rosi wagte sich erstmalig an den Hochsprung und wurde mit übersprungenen 1,00 m insgesamt Fünfte. Und auch beim Schlagballweitwurf erreichte sie mit ihrer persönlichen Bestleistung von 23,50 den 5. Platz. Bei Evas 800-m-Lauf gab die Sonne dann endgültig auf. Trotz Regen und starker Konkurrenz erkämpfte sie sich einen tollen 4. Platz.

Der Sonntag fiel buchstäblich ins Wasser. Trotzdem ließen sich Helene, Milena, Marian, Lisbeth und Erik davon nicht abschrecken. Besonders Marian sorgte mit einem Mega-Auftritt für Aufsehen und ist jetzt Hamburger Meisterin im Kugelstoßen! Obwohl sie nur zweimal vor dem Wettkampf die neue Disziplin trainierte, zeigte sich ihr Talent. Im dritten Versuch steigerte sie sich auf 6,52 m und gewann den Wettbewerb in ihrer Altersklasse.


Helene und Milena konnten beide in Bestzeiten ihre Vorläufe über 75m Sprint gewinnen und liefen in einem starken Finale als Vierte und Sechste über die Ziellinie. Umso schwieriger war danach der Hochsprung. Durch den Regen war der Boden nass und rutschig. Trotzdem starteten Helene, Milena und Lisbeth mit viel Spaß in den Wettbewerb. Lisbeth verpasste mit übersprungenen 1,28 m nur knapp die Bronzemedaille, Helene und Milena belegten mit übersprungenen 1,20 m den 7. und 8. Platz. Beim anschließenden Ballwurf nahmen Marian, Lisbeth und Helene teil. Helene kam auf eine Weite von 33,50 m und nahm stolz die Bronzemedaille auf dem Treppchen entgegen. Auch Lisbeth kam auf eine neue Bestmarke und wurde mit 30 m gute Fünfte. Erik startete zum 800-Meter-Lauf bei Platzregen und erkämpfte sich bei starken Mitläufern und trotz der widrigen Bedingungen den 7. Platz.


Abschließend waren sich Kinder und Trainer einig: Das war ein toller Wettbewerb. Und natürlich gab es viel Lob. Die erzielten Ergebnisse lassen uns mit viel Zuversicht auf die nächste Saison schauen. Am Wochenende 24./25. September findet der Saisonabschluss mit dem „Fest der 1000 Zwerge“ auf der Jahnkampfbahn statt. Wer Lust hat, einmal vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen!