HTB62-Wasserball: Herren starten erfolgreich!

Am Wochenende gab es für den Hamburger Zweitligisten gegen den Neuling SC Neptun Cuxhaven einen ungefährdeten 17:7 (4:1, 4:2; 5:2; 4:2) Sieg zum Jahresbeginn. In der Tabelle steht momentan Rang 2 hinter Favorit Laatzen und knapp vor der Spitzenmannschaft der WS Hannover II zu Buche. Das U18-Team konnte auswärts diesmal bei BW Bochum mit 6:16 nur Erfahrung sammeln bevor am Sonntag bei WSW Rostock mit einem 15:6 Sieg die Wochenendbilanz ausgeglichen werden konnte!

Im Inselparkbad waren die ca. 150 Anhänger der HTB62-Herrenmannschaft gespannt auf die ambitionierten Spieler aus Cuxhaven und die Gastgeber begannen mit konsequenter Abwehr und druckvollem Angriff. Doch ehe man sich versah, die ersten Chancen wurden vergeben und ein Abpraller vor dem Tor von Bahman Hosseinian nutzte der Gast zur 0:1 Führung. Der Startabschnitt sah schon nach “verschlafen” für die “Müller-Sieben” aus!

Nach fünf Minuten wurde der HTB62 effektiv, vier Treffer durch Center David Rathjen, die Rückraumspieler Dominik Anders, Jan-Lukas Christensen und Center Philip Barenberg in Folge waren die Antwort der Hamburger bis zur ersten Pause. Der HTB62 spielte überlegen, Klaus Einhorn lenkte als Spielmacher und es folgte einer der Höhepunkte des Spiels! Eine Großchance für den Gast, Strafwurf gegen den HTB62! Bahman Hosseinian parierte und es kam, wie es kommen musste. Gegen Ende des zweiten Viertels legten Maurice Mahnke mit dem 7:3 und Joseph Enwena zum 8:3 mit Ihren Treffern den Grundstein zum Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Kapitän Fynn Lenger mit einem Doppelschlag und John Bräcker zum 11:3 für die Vorentscheidung. Der letzte Abschnitt hatte kaum begonnen als der agile Nils Sommer zum 14:5 traf und jetzt spielten die Hamburger ordentlich zu Ende. Eine Überzahlquote von 50 % für den HTB62 ist zufriedenstellend trotz mangelhafter Chancennutzung; bei der spielerischen Überlegenheit waren einige Treffer mehr möglich.

Trainer Lutz Müller kurz nach dem Spiel: “Jeder Wettkampf muss erst gespielt werden, 10 Tore Unterschied sind in Ordnung. Ich habe für die Weiterentwicklung der Mannschaft in der Abstimmung des Abwehrspiels und der Konsequenz vor des Gegners Tor wichtige Hinweise für das Training gewinnen können. Kraft, Ausdauer und Technik sind verbessert, aber da ist noch Luft nach oben. Die Kräfteverhältnisse werden klar, wenn man analysiert, der Gast hat nur ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt, das sollte uns Ansporn sein besser zu werden!”

Die Mannschaft: Hosseinian, Sommer (1 Tor), Lenger (2), Anders (2), Barenberg (5), Bräcker (2), Einhorn, Mahnke (1), Rathjen (2), Christensen (1), Enwena (1), Pommerening und Pauli.

Die U18-Mannschaft: Heins/Zambra im Tor und Cantzler, Dröse, Hasse, Obernesser, Seefeldt, Drenkhahn, Röller, Hedde, Simsek, Kumicak, Fieger und Tas.