Kleine Wasserballer ganz groß

Was vor zwei Jahrzehnten als Schnapsidee entstand, ist inzwischen ein fester Bestandteil im norddeutschen Wasserballkalender. Die Kleinsten aus der U10 spielten im Luftkurort Wingst in der Elbmündung wieder unendlich viele Spiele und zeigten ganz großen Sport.

Die HTB62 Orcas sind bei dieser Veranstaltung Stammkunden. Schon oft wurde in diesem „Zweiten Wohnsitz“ ein Trainingslager durchgeführt und diesmal waren es dreizehn Kinder, die sich mit zehn anderen Mannschaften aus ihrer Altersklasse aus dem ganzen Norden messen wollten. Interessant war dabei die Zusammensetzung des Teams: Drei ältere Kämpfer, die schon länger beim Wasserball dabei sind, drei Mädchen, die zum ersten Mal auf einem Turnier spielten und sieben Kinder aus Schulkursen. Eine bunte Truppe mit Anfängern und deshalb war die Zielrichtung klar: Wasserball spielen lernen.

Dass es zu Turnierbeginn gleich gegen die späteren Finalisten ging, war natürlich ernüchternd und es gab tüchtig Bälle um die Ohren. Und mannomann können die anderen schnell schwimmen. Im Verlauf des Turnieres und nach überstandener Vorrunde waren die Spiele dann aber deutlich ausgeglichener und es wurden auch eine Menge Spiele gewonnen. So blieb am Ende ein hart erkämpfter achter von elf Plätzen.

Mit Weingummi belohnt zogen die müden Kinder dann durch das gesunde Wingst zurück zum Bahnhof und haben das Ziel voll erreicht: Wasserball spielen gelernt.