Abstieg steht fest – Leistungssport im Blick

Die 8:10 Niederlage (2:7; 2:1; 1:0; 3:2) in der Wasserball-Bundesliga beim Mitaufsteiger SC Neustadt/Weinstraße bedeutet für den HTB62 am drittletzten Spieltag den Abstieg in die 2. Liga. Am Sonntag dann im bedeutungslosen Spiel gegen den Favorit Duisburg 98 unterlag der HTB62 mit 7:16!

Der HTB62 trat während der gesamten Saison geschlossen auf, Mannschaft und Vereinsführung sehen dieses erste Jahr in der Wasserball-Bundesliga als einen weiteren Schritt Richtung Leistungssport. Das Konzept mit starker Jugendarbeit und leistungssportlichem Training der Herren (nun zwischenzeitlich II. Liga) und U18-Bundesliga wird weiter fortgesetzt. In diesem Jahr konnte die Herrenmannschaft zwar näher an die Deutsche Wasserball Liga heranrücken, doch zum Klassenerhalt reichte es noch nicht! Nächsten Sonntag ist der HTB62 zum vorerst letzten DWL-Auswärtsspiel in Duisburg zu Gast.

In Neustadt stand ein entscheidendes Spiel auf dem Programm; nur ein Sieg hätte dem HTB62 geholfen. Wasserball real, ein typisches Auswärtsspiel, nahm den unerfahrenen Hamburgern schon im ersten Abschnitt alle Chancen. Lange Anreise, tiefstehende Sonne und Heimtreffer in letzter Sekunde, brachten den Gastgeber mit 7 Treffern (8 Würfe) auf die Siegerstraße. Auch eine schnelle Auszeit von Trainer Müller half diesmal nichts. Im 2. Abschnitt, die Sonne war hinter den Bergen verschwunden, tauchten die Hamburger auf.

Wie schon im Heimspiel übernahm der HTB62 nun die Kontrolle über das Spiel. Center David Rathjen, mit starker Vorstellung, und der agile Klaus Einhorn verkürzten auf 4:8. Die Kraft der Gastgeber ließ nach und der HTB62 gewann nahezu alle Zweikämpfe, ein erfolgreiches Überzahlspiel (3 Treffer von 7 Überzahlsituationen) brachte durch Kapitän Fynn Lenger den 5:8 Zwischenstand. Hamburg drückte weiter und Neustadt kämpfte verzweifelt, selbst numerische Überzahl konnte der Gastgeber nicht nutzen, 8 von 10 Unterzahlspielen verteidigte die HTB62-Sieben ohne Gegentor, bevor es in die letzten 8 Minuten ging. Dominik Anders verkürzte direkt nach dem Anschwimmen auf 6:8, die Stimmung bei den SCN Anhängern war nun äußerst angespannt; hatte man doch im Spiel in Hamburg nach 6:1 Führung verloren! Der Gast war nah dran, zwei Tore Abstand, doch diesmal war das Glück auf Seiten Neustadts, ein umstrittener 5 m Strafwurf ermöglichte den entscheidenden 7:10 Treffer bevor wieder Anders noch einmal verkürzte.

Am Sonntag nutzte der HTB62-Trainer den Wettkampf um allen Akteuren, insbesondere den jungen Spielern Joseph Enwena, Eren Tas und Tim Seefeldt, Spielerfahrung zu geben. Der körperlich überlegene Gast Duisburg 98 konnte so nicht mehr in Bedrängnis gebracht werden.

Trainer Lutz Müller: „Wir spielen nun die Liga seriös zu Ende, im letzten Spiel werden wir wieder einige U18-Spieler bringen. Der Blick richtet sich dann in die Zukunft. Ich sehe zunehmend Verständnis bei den Spielern und auch bei den jugendlichen Athleten, für unser leistungsorientiertes Training. Montag bis Freitag, Krafttraining wird nun dazu kommen und ab und zu Samstag für Trainingsspiele. Viel Arbeit, packen wir es an! Allerdings geht es erst mal ein paar Wochen in eine verdiente aktive Trainingspause.“

Das HTB62-Bundesliga-Team: Bahman Hosseinian, Nils Sommer, Fynn Lenger (1 Treffer), Dominik Anders (6), Leo Schaum, Tim Seefeldt, Klaus Einhorn (2), Hermann Klöpper, David Rathjen (4), Joseph Enwena (1), Raoul Gassner, Gerit Pommerening und Eren Tas (1)