Nord oder Süd: Erfolg ist überall möglich

Letztes Wochenende waren die beiden HTB62-Sportlerinnen Liv und Friedericke noch auf der Norddeutschen am Start. Dieses Wochenende kamen nun die süddeutschen Sportlerinnen und Sportler hinzu und man traf sich zu den Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf in Dresden.

Erwartungsgemäß sind viele Sportlerinnen und Sportler aus den südlichen Bundesländern deutlich besser durch die letzten beiden Jahre gekommen und traditionell eh stärker einzuschätzen. Daher waren die Erwartungen entsprechend zurückhaltend.

Aber Friederike (Jg 2010) konnte sich als Norddeutsche Meisterin über einen fünften Platz bei den Deutschen freuen, grandios.

Für Liv (Jg 2011) ging es als Vize-Norddeutsche bis auf Platz 7 bei den Deutschen nach oben. Ebenfalls großartig.

Beide Starterinnen waren damit die besten Hamburgerinnen bzw. Hamburger im 7 köpfigen Aufgebot der Hansestadt.

Quasi nebenbei kam Liv über 200 R mit 2:44,97 bis auf 2 Sekunden an den Hamburger AK-Rekord heran. Nächste Chance auf den Rekord gibt es auf den Hamburger Meisterschaften Anfang Juli.

TOP10-Platzierungen auf Deutschen Meisterschaften sind im Schwimmsport zweifelsohne außergewöhnlich gute Ereignisse. Hierfür sind ca. 10 Trainingseinheiten mit bis zu 50 km pro Woche erforderlich, jahrelang. Hinzu kommt eine abgestimmtes System von Schule, medizinischer Betreuung, Ernährung, Eltern und natürlich hoch-qualifiziertem Trainerpersonal. Alles für den Hochleistungssport. Herzlichen Glückwunsch an die beiden HTB62er.