Alle Jahre wieder: Tannenbaumschlagen in Ellerhoop

Über 100 Info-Blättchen habe ich verteilt! Dazu noch farbig, lustig dargestellt! Mit allen Infos die jeder braucht, um das Ziel „Ellerhoop“, nahe Uetersen zu erreichen. Gehört noch zum „Speckgürtel Hamburgs“??? Bei Silja vor der Haustür, also nicht sooo weit… Aber vielen eben doch zu weit… Es traf sich am 19. Dezember nur der „alte Stamm HTB62er“.


Seit mehr als 20 Jahren dasselbe Spiel. „Tannenbaumschlagen in der Schonung mit kaltem Buffet!!! Ein High Light in der Adventzeit! Schon das Wissen, jeder bringt eine Köstlichkeit seines Haushaltsvorstandes mit, dazu verschiedene Variationen Glühwein, Tee, Kaffee und Kakao und Gebäck, Würstchen, Schmalzbrote, alles am gedeckten Tisch! Und welch ein Jubel, wenn Jan Siemer mit seinen traditionellen warmen Pastetchen erscheint!!! Es würde ihm schlecht ergehen, wenn nicht…

Dann endlich Ausschwirren, Ausschau halten nach dem schönsten Baum. Mit einer Spitze! Nein zwei! Drei oder mehr sollen es schon sein!!! Lautes Rufen … und schlank muss der Baum sein, nicht so breit wie bei Dörte im letzten Jahr. Die Enkel haben jetzt das Wort, auch Töchter und Söhne geben den Ton an. Mein Gott, wie die Zeit sich verändert hat. Fried und ich etwas kleinlaut – auch mit kleineren Baum im Gepäck.


Mit kalten Füßen und Händen, aufgeräumten Picknickplatz, gefüllten Mägen, roten Glühweinbäckchen und dem „schönsten Baum wo gibt“ unter dem Arm, haben sich die „alten HTB62er“ wieder auf den Weg ins heimelige Wohnzimmer gemacht. Ein schöner Vormittag. Nächstes Jahr an selber Stelle wieder???? Klaro!!!

Dörte Siemer