DLRG-Ausbildung

Zwei Termine hatte Katja Silz, Chefin der DLRG, Ende 2021 in unseren Übungsstunden in der Simrockstraße im Angebot.

„Wer will, wer muss, wer hat noch nicht “ seine Auffrischung des begehrten DLRG-Scheins. Diese Auffrischung MUSS jeder Übungsleiter der Schwimmer vorweisen können. Und alle 2 Jahre MUSS der Schein erneuert werden. Da wird es für manchen Ü-Leiter manchmal eng…

Aber nein, 16 Willige meldeten sich für die Auffrischung. Und wie toll, auch Ryszard Barancuk, Cheftrainer der SG West, und Bernd Anders, Trainer der Wasserballer mit 4 Jünglingen, gaben sich die Ehre und zeigten ihr ganzes Können. Mit 5 weiblichen Genossinnen, jung und älter, mussten alle stöhnend die ungewohnten Anforderungen von Katja absolvieren. In etwa so: 300 m mit schweren Klamotten in besagter Zeit schwimmen, Abschleppen in Brust- und Rückenlage, 50 m schnell, abtauchen und den 5-Kilo-Ring aus 3 m Tiefe holen, fußabwärts und kopfabwärts tauchen, Strecke tauchen (sehr unbeliebt) und die berühmten Befreiungsgriffe nicht zu vergessen! Auch eine schwere Person am Beckenrand aus dem Wasser hieven – alles nicht so einfach! Wirklich, nicht so einfach. Bernd hätte ich nicht raus gekriegt … auch nur mal so.

Es hat alles vorzüglich geklappt. Katja war begeistert. Weil alles aktive Schwimmer sind, hatte sie keine große Not mit den Unterweisungen. Ihr wird gedankt mit einem Präsent und sie kommt immer wieder gerne zum HTB62. Was wollen wir mehr?

Nun noch Glückwünsche an Euch zum bestandenen DLRG-Schein: Arne Breuer, Clara Danz (ATSV),Charlotte Fröhlich (HSV), Johanna Rieprich, Berit Schlünz, Susanne Wittkuhn, Mausi Zeise, Jaana Schwarz, Julie Lange, Lillie Dietze, Ryszard Barancuk, Morten Muus, Bernd Anders, Gerit Pommerening, Leon und Hendrik.

Dörte Siemer