News aus der Abteilung Schwimmen

Die neue Saison 2020/21 ist nun bereits vier Wochen im Gange und in dieser Woche konnten auch die letzten Gruppen unseres Vereins wieder mit dem Training beginnen. Das Lehrschwimmbecken in der Schwimmhalle St. Pauli hat geöffnet – gerade die jüngsten Sportlerinnen und Sportler freuten sich darauf.

Sollte es noch einzelne Sportlerinnen und Sportler geben, die wir über unsere diversen Kommunikationswege noch nicht erreicht haben und die folglich noch nicht wissen, wann das jeweilige Training stattfindet, so schickt bitte eine kurze Mail an info@sg-hamburg-west.de.

In jeder Krise steckt auch eine Chance

Während die Trainingsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche unverändert mäßig sind, freuen sich unsere Masters über eine neue 20-Uhr-Trainingszeit im Lehrschwimmbecken der Schwimmhalle Blankenese. Immer mittwochs scheucht unsere Aqua-Queen die Mastersschwimmer mit einer professionell durchgeführten und echt anstrengenden Aquafitness durch Wasser.

Coole Aktion und ein halbwegs angemessener Ersatz für die fehlende Langbahn.

Trauriger Rekord

Seit Beginn des neuen Schuljahres vor vier Wochen erreichte uns dieser Tage die 50. Anfrage für ein Probetraining in den Schwimmlerngruppen unseres Vereins und wir mussten zum 50. mal mit einem Standardtext antworten. „Aufgrund fehlender Wasserfläche können derzeit keine neuen Mitglieder aufgenommen werden.“

Uns ist bewusst, dass an vielen Ecken intensiv an einer Verbesserung der Lage gearbeitet wird und auch wir, als Schwimmverein, entwickeln kreative Ideen, um so viele Sportler wie möglich ins Wasser zu bekommen. Auch weit entfernt von jeglichem Leistungs- oder Wettkampfsport. Die primäre Aufgabe unseres Vereins ist die Schwimmausbildung für den Breitensport.

Letztlich bedauern wir es, dass wir derzeit so vielen Kindern und Jugendlichen kein Training in der Schwimmabteilung unseres Sportvereins bieten können (Corona verschärft die Situation nur). Wir sorgen uns um die schwimmtechnische Grundlagenausbildung und den gesamten Schwimmsport in der Stadt. Hamburg will, soll und muss eine Sportstadt für alle sein.

Wir möchten dieses Problem ab-und-an in den Mittelpunkt unserer ansonsten zumeist freudvollen Nachrichten setzen.

Erster Wettkampf im neuen Format

Nach über 6 Monaten Wettkampfpause hatte der SV Poseidon Hamburg e.V. zum CoronaRaceDay geladen. Wir sind gern gekommen und hatten eine bunte Gruppe mit 36 Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2011 bis 1996 am Start.

Perfektes Wetter im wunderschönen Freibad Olloweg und perfekte Organisation sorgten dafür, dass die ersten Bestzeiten der Saison geschwommen wurden. Natürlich darf man nach 6 Monaten Pause nicht zu viel erwarten. Man sah aber sofort, wer im Sommer fleißig beim Landtraining war und wer nicht.

Natürlich ging es mit der Durchführung des Wettkampfes auch darum, ob ein derartiges Event nach den strengen Hamburger Corona-Regeln möglich ist. Ja, es funktioniert. Ein gutes Konzept, freundliche, aber bestimmte Ermahnungen bei Fehlverhalten und konsequente Organisation sind umsetzbar.

Auf diesen Erfahrungen lässt sich aufbauen. Dank an den SVP.

Und: Wir haben die ausgeschriebene ClubChallange weiblich und männlich jeweils knapp vor dem Gastgeber gewonnen. Sorry SVP, aber heute waren wir sportlich die Besseren.