Jahresendwasserball bei den Orcas

Mit dem heiß ersehnten Weihnachtstraining endete die erste Hälfte der Orca-Saison im St. Pauli-Bad. Die Kinder der U12 waren in den letzten Wochen sehr aktiv und auch im Januar geht es gleich in den heimischen Gewässern wieder los.

Im Grunde ist dieses spezielle Training eine riesige Rallye durch die Schwimmhalle. Verschiedene Stationen müssen überstanden werden: Eine Badekappe muss mit so viel Wasser gefüllt werden, dass ein Kind sie als Badewanne benutzen kann. Ein Luftballon muss beim Sprung vom Einer so unter den Poppes gehalten werden, dass es knallt. Haribos Apfelringe müssen durch Wassertreten von der Schnur geknabbert werden. Eine halbe Garderobe muss im Wasser ausgetauscht werden. Zum Schluss wird eine Staffel geschwommen, an deren Wende ein ganzer Schokokuss wirklich runtergeschluckt werden muss.

Das alles hat nur bedingt mit Wasserball zu tun, ist aber per Saldo das beliebteste und bestbesuchte Training des Jahres. Am Ende des Jahres haben sich die neuen Orcas diese Party verdient. Die „alten Orcas“ trainieren seit den Sommerferien in Wilhelmsburg bei der U14. Sie haben zusammen mit der Ersten Mannschaft den Titel Norddeutscher Vizemeister und sind mit zwölf Kindern umgezogen. Zurück blieb in St. Pauli ein sehr junges Team, dass in den letzten Monaten immer größer wurde, fleißig trainierte und auf Turnieren Wasserball spielen lernte. Die Krönung war drei Wochen zuvor der erste Spieltag der Hamburger Meisterschaft, der souverän gewonnen werden konnte.

Im kommenden Jahr geht es gleich weiter mit dem Nordwestpokal und den Nordpokal. Das kann man leicht verwechseln: Ersteres ist eine Spielserie für den ganzen Norden mit viel Einsatzmöglichkeit für viele Kinder. Letzteres ist ein erster Saisonhöhepunkt gegen die besten Teams im Norden. Dabei haben die Orcas den Nachteil, dass sie eine junge Mannschaft mit nur wenigen Spielern im ältesten Jahrgang sind. Das hat wiederum den Vorteil, dass die meisten Orcas eine ganze Saison Spielerfahrung sammeln können und dann ein Jahr später den Laden von hinten aufräumen können.

Jetzt ist aber erstmal eine zweiwöchige, wasserballfreie Zeit für die Orcas. Auch mal ganz nett.