Leichtathletik-Erfolge in Kaltenkirchen

Kurz nach dem Ende der großen Sommerferien ging es für die Kinder der Leichtathletik-Abteilung des HTB62 direkt zum ersten Wettkampf. Bei der landesoffenen KM Mehrkampf U10 – U14 in Kaltenkirchen zeigten Sander Schäfer (U10), Henri Rückemann, Rosa Frei und Eva Michel (U12) sowie Helene Blake, Lisbeth Bilen und Milena Trawny (U14), was sie im Training schon eifrig trainiert hatten. Die Konkurrenz war groß, denn viele, starke Vereine aus Schleswig-Holstein waren ebenfalls vor Ort.

Besonders Sander überraschte im Dreikampf diesmal alle. Beim Weitsprung schockte er direkt beim ersten Sprung mit 3,89 m die Konkurrenz – und legte mit 34,50 m beim Ballwurf direkt uneinholbar nach. Beim abschließenden 50-m-Sprint wurde er Zweiter und siegte in seiner Altersklasse mit über 160 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung. Auch Henri, Rosa und Eva steigerten sich im Dreikampf. Sie zeigten durchgängig in allen Disziplinen eine gute Leistung. Henri erkämpfte sich einen guten 4. Platz, Eva verpasste ganz knapp mit nur 1 Punkt den 3. Platz. Rosa wurde Fünfte.


Richtig schwer hatten es diesmal unsere W12-Athletinnen Helene, Lisbeth und Milena in der U14. Die Athletinnen vom SC Rönnau 74 waren unglaublich stark. Alle drei stiegen zwar mit einem starken Sprint in den Wettkampf ein, büßten aber beim Weitsprung wertvolle Punkte ein. Trotzdem: Aufgeben war keine Option und so gaben sie in den übrigen Disziplinen Hochsprung und Ballwurf weiter ihr Bestes und wurden mit wertvolle Erfahrungen belohnt. Helene wurde starke 3.,  knapp dahinter Lisbeth und Milena.

Für das ganze Team war der Wettkampf eine tolle Erfahrung und die jungen Athletinnen und Athleten wuchsen weiter als Team zusammen. Im September stehen noch weitere, spannende Wettbewerbe auf dem Programm. Nächste Woche reist der HTB 62 mit einer Mannschaft zu den offenen Kreismeisterschaften nach Ratzeburg und im Anschluss folgen die Hamburger Meisterschaften auf der Jahnkampfbahn. Darauf freut sich das ganze HTB62-Leichtathletik-Team schon ganz besonders. Die Wettkampf-Saison endet 2022 mit dem „Fest der 1000 Zwerge“, das ebenfalls auf der Jahnkampfbahn stattfindet.