Die Orcas sind Hamburger Meister

Gleich nach den Sommerferien startete eine Liga der U12-Mannschaften und nach zwei Jahren Pause ein richtig, spannender Höhepunkt des Sommers – mit glücklichem Ausgang für unsere Orcas.

Keiner der drei Vereine, die in Hamburg aktive Jugendarbeit betreiben, konnte für sich reklamieren, nach sechs Wochen Sommerferien gut vorbereitet zu sein. Alle drei Vereine sind aber ambitioniert und haben gut eingespielte Mannschaften mit vielen guten Spielerinnen und Spielern. Und so stolperten die Orcas einerseits in diese Liga, andererseits hatten sie aber auch den Anspruch zu gewinnen, bitteschön.

Wasserball im Freibad bei Sonnenschein. Gibt es eine privilegiertere Sportart?

Gegen ETV wurde das erste Spiel verloren. Sehr viele Orcas waren am Start, denn das Spiel fand in der Trainingszeit statt. ETV nutzte das Durcheinander gnadenlos aus und holte sich das erste Spiel mit viel Vorsprung. Jetzt musste eine Punktejagd beginnen und ausgerechnet Poseidon stand auf dem Spielplan. Die hatten im Mai den Nordwestpokal weggeschnappt.

Es wurde ein richtiger Wasserballkrimi und am Ende hatten die Orcas etwas mehr Puste und das reichte für ein verdientes, aber doch knappes 6:4.

Und dann taten uns unsere beiden Gegner den Gefallen und spielten unentschieden gegeneinander.

Das machte es den Orcas scheinbar leichter und das Rückspiel gegen ETV konnte 10:6 gewonnen werden.

Dass es zu einem richtigen Endspiel für die Orcas kam lag wiederum an diesem ETV, der sehr unerwartet gegen Poseidon gewann und deshalb mussten die Orcas das letzte Spiel unbedingt gewinnen.

Das sorgte für Publikum im Kaifubad und das Spiel blieb vier Viertel sehr knapp, denn Poseidon schenkte den Orcas nichts. Am Ende brachte die Puste wieder die Entscheidung und die Orcas gewannen mit 6:9 und sind damit Hamburger Meister.

Einen solchen Ligabericht gab es lange nicht mehr und es ist festzustellen, dass alle drei Vereine gerade richtig gute Jugendarbeit im Bereich der U12 machen. Kein einziges Spiel war langweilig. Die ganze Zeit war Bewegung in dieser Runde. Und genau das ist es, was wir alle wollen.

Für die 2010er war es das letzte Spiel in dieser Altersklasse. Sie trainieren jetzt in Wilhelmsburg und die jüngeren Spieler trainieren schon fleißig in St. Pauli für die nächste Runde.