Premiere: Der Alstertallauf des HTB62

Die Premiere von „Der Alstertallauf“ HTB62, der am 28. August zum ersten Mal stattfand, sorgte direkt für reges Interesse. Über 200 Läuferinnen und Läufer aus ganz Hamburg und Umgebung starteten bei perfektem Laufwetter über die Distanzen 1.500 Meter, 4 Kilometer und 10 Kilometer. Sogar die Kleinsten gaben beim 410-Meter-Schnupperlauf richtig Gas – und freuten sich riesig über die zahlreichen Zuschauer, die sie vom Rand aus anfeuerten.

Auch alle anderen Läuferinnen und Läufer wurden lautstark motiviert, denn viele neugierige Bewohner aus dem Alstertal, Klein Borstel und Umgebung kamen zum neuen Lauf-Event des HTB62. Johann Müller (9), der beim 4-Kilometer-Lauf Zweiter wurde, ganz stolz: „Das war toll! Mama, Papa und meine Großeltern sind mit mir hier und haben mich angefeuert. Ich habe auch einige Freunde und unsere Nachbarn getroffen. Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Dann aber über 10 km, damit ich meinen Papa herausfordern kann!“

Auch andere Läufer lobten die professionelle Organisation, die Musik und tolle, entspannte Atmosphäre beim Event. Und Hans Schreckenberg, unser zweiter Vorsitzender und Leiter der HTB62-Leichtathletik-Abteilung „Wir freuen uns riesig! Unser erster „Alstertallauf“ ist super gelaufen und war, wie er ja auch genannt wird, ein echter Volkslauf. Viele Familien mit Kindern und Freizeitsportler waren heute hier und hatten einen richtig tollen Tag. Dafür möchte ich auch unseren Helferinnen und Helfern danken, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre! Ganz klar, die Motivation jetzt nutzen wir direkt und starten schon mit den Vorplanungen für die zweite Ausgabe vom „Alstertallauf“ 2023“.

Der HTB62 machte auf sein neues Event nicht nur in den örtlichen Printmedien, sondern auch über Werbung im HVV, Plakatwerbung, Facebook und Instagram aufmerksam und erreichte dadurch auch viele Teilnehmer aus anderen Hamburger Stadtteilen. Ein großer Dank geht auch an unsere Sponsoren!


Wer jetzt Lust auf Laufen und Co. bekommen hat: Der HTB62 baut seine Kinder- und Jugend-Leichtathletik-Gruppe weiter aus und freut sich sehr über neue Mitglieder. Meldet euch einfach für ein Schnuppertraining unter leichtathletik@htb62.de an.

Weitere Bilder über den ersten Alstertallauf und die Gewinner gibt es unter www.der-alstertallauf.de.