Nur aus Fehlern lernt man

Der U18 stand ein hartes Wochenende bevor. Es ging im Inselpark gegen den Tabellenzweiten aus Neustadt, sowie den Tabellenführer Spandau 04.

Vor dem Spiel am Samstag machte Trainer Bernd Anders eine klare Ansage. Oberstes Ziel sei es in der Verteidigung stabil zu stehen und keine Abschlüsse vom Gegner zuzulassen. Im Hinspiel, auswärts in Neustadt, schwamm man größtenteils nur hinterher. Doch an diesem Tag sollte es anders kommen. Das Team war von Anfang an wach und stand sicher in der Verteidigung. Im Angriff erzielte Moritz Cantzler (1) das 1:0. Nach einem Tor von Neustadt sowie einem gut platzierten Schuss vom Rechtsaußen Timo Röller (2), endete das erste Viertel mit 2:1 für den HTB62. Doch die Neustädter konnten sich zur Halbzeit berappeln. Ihnen gelang es, trotz der Tore von Matej Kumicak (4) und Willy Fieger (2), mit einer leichten Führung von 4:5 in die Halbzeitpause zu gehen. Die zweite Halbzeit verlief weiterhin spannend. Der HTB62 übernahm nochmal die Führung und führte zwischenzeitlich mit 6:5, ehe der SCN wieder konterte. Allerdings holten die Hamburger durch Tim Seefeldt (1) auf. Im vierten Viertel ging dem krankheitsbedingt geschwächtem Team dann allmählich die Kraft aus. Die Jungs verpassten die Chance auf einen Heimsieg. Das Spiel endete mit 10:12 für den SC Neustadt. Spieler des Tages war der große Rückhalt: Torwart Heins.

Am Sonntag war nach der anstrengenden Partie am Vortag der Start etwas anders als es sich das Team vorgestellt hatte. So musste man sich dem starken Spandauer Center anfangs beugen und lag nach zwei Minuten bereits 0:2 hinten. Doch dank einer taktischen Umstellung konnte man das Ergebnis, bis auf einem weiteren Gegentreffer, halten. Das zweite Viertel über blieb die Verteidigung weiterhin effektiv und während einer Überzahl konnte Moritz Cantzler (1) erneut das erste Tor für den HTB62 erzielen. Am Ende des Viertels drehten die Spandauer dann noch einmal auf und so stand es bereits 1:6 zur Halbzeit. Das dritte Viertel war dann ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell. So erzielte Center Matej Kumicak (1) und Timo Röller (2) zwei gut rausgespielte Tore. Das vierte Viertel wurde für den HTB62 durch Finn Hasse (1) eröffnet. Er traf während einer Überzahl zum 4:9. Im weiteren Verlauf konnten Benjamin Slack (1) und Timo Röller noch jeweils einen Treffer für sich verbuchen. Am Ende des Spiels misslang es dem HTB62 noch ein paar Torchancen für sich zu nutzen. Der Endstand betrug letztlich 6:11.

Trotz der beiden Niederlagen am Wochenende ist Trainer Bernd Anders nicht unzufrieden. Die Mannschaft hat sich als Underdog gut präsentiert und zeigte viel Kampfgeist. Ziel ist es im letzten Vorrunden-Spiel gegen die SG Neukölln noch einen Sieg zu holen. Bis dahin hat die Mannschaft noch zwei Wochen Zeit um die Schwächen, welche bei diesem Härtetest am Wochenende aufgefallen sind, zu korrigieren.