HTB62 überrascht SpVg Laatzen

Am Samstag gelang dem HTB62 im Inselparkbad in Wilhelmsburg ein unerwarteter 10:9-Sieg (2:3; 2:1; 2:4; 4:1) gegen den Abonnements-Meister SpVg Laatzen. Im siebzehnten Spiel der beiden Mannschaften konnte der Gastgeber die Negativserie beenden und so den Kampf um die Norddeutsche Wasserball Meisterschaft offenhalten! Der faire, hart umkämpfte Wettkampf endete nach starkem letztem Abschnitt furios mit einem Doppelschlag von Neuzugang Sven Bach (4 Tore) zum Ausgleich und Nils Sommer (2) Sekunden vor Spielende zum Siegtreffer!

Im Inselpark entwickelte sich das erwartet schwere Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Klaus Einhorn startete mit Ballgewinn und konnte während der gesamten Partie immer wieder für seine Mannschaft Übersicht zeigen. Sven Bach führte sich mit dem ersten Treffer zur 1:0-Führung gut ein. Center David Rathjen (1) mit druckvollem Spiel (2 x nur mit Foul zu stoppen) sorgte für den 2:3 Zwischenstand. Juniorenspieler Joseph Enwena machte mit Ballgewinnen und aktivem Spiel auf sich aufmerksam, Dominik Anders (1) und Neuzugang Niklas Schmidt, ein Aktivposten, sorgten für HTB62-Überzahl; mit 4:4 wechselten die Teams die Seiten.

Der HTB62 wirkte im Spiel oft nervös und unsicher; die unerfahrenen Spieler müssen sich noch an ihre neu gewonnene Stärke gewöhnen; verbesserte Qualität im Kader wird noch nicht reibungslos in Spielstärke umgesetzt. Die Überzahlquote war mit 45 % etwas unter Ziel. Jan Lucas Christensen mit gewonnenen Zweikämpfen kam zwar besser ins Spiel, der erfahrene Favorit aus Laatzen aber zog nach dem dritten Abschnitt auf 6:8 davon! Aufgeben, nein danke!

Die verbesserte Physis der Spieler vom “Kiwittsmoor” machte sich bemerkbar. John Bräcker war nur durch ein Foul zu bremsen. Die anschließende Überzahl nutzte Sven Bach zum 7:8, die Aufholjagd begann. Torwart Bamahn Hosseinian wehrte einen
Strafwurf ab, Center Philipp Barenberg (2) holte die Zeitstrafe und markierte den 8:8 Ausgleich. Der Favorit legte noch einmal nach bevor der Doppelschlag ein denkwürdiges Spiel beendete!

Trainer Lutz Müller nach dem Spiel: “Großer Kampf zweier motivierter Teams, Klasse! Meine Analyse wird harte Einheiten für meine Mannschaft bringen. Wir sind noch nicht da, wo ich die Mannschaft haben will; diesen Sieg haben sich unsere Jungs verdient! Wünsche eine schöne Woche.” Ebenfalls im Team: Fynn Lenger und Maurice Mahnke.